Feuerwehr-Unfallkasse Mitte

Die Feuerwehr-Unfallkasse Mitte ist der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für alle Angehörigen der Freiweilligen Feuerwehren der Länder Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Bei ihr sind nicht nur die aktiven Einsatzkräfte, sondern auch die Angehörigen der Jugendfeuerwehr und Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehren versichert.

Die Feuerwehr-Unfallkasse Mitte leistet eine zielgenaue feuerwehrfachspezifische Präventionsarbeit, schnelle und umfassende Aktenbearbeitung und kann dem bei ihr versicherten Personenkreis zusätzlich ein sehr gut ausgebautes Mehrleistungssystem bieten.

fuk-mitte-standorteDie Feuerwehr-Unfallkasse Mitte ist bei Arbeitsunfällen, Wegeunfällen und Berufskrankheiten für die Durchführung des gesamten Rehabilitationsverfahrens des bei ihr versicherten Personenkreises zuständig. So steuert, koordiniert und überwacht sie die Heilbehandlung, erbringt Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, am Leben in der Gemeinschaft und sich darauf ergänzende Leistungen sowie Leistungen bei Pflegebedürftigkeit. Darüber hinaus zahlt sie beim Eintritt eines Versicherungsfalles Geldleistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes, wie Verletztengeld oder Verletztenrente.

Die Feuerwehr-Unfallkasse Mitte hat ihren Hauptsitz in Magdeburg/Sachsen-Anhalt. Sie unterhält eine Geschäftsstelle in Erfurt/Thüringen. Durch diese Regionalisierung kann die individuelle Betreuung der Versicherten und der Mitgliedsunternehmen besser und „kundenorientierter" wahrgenommen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.fuk-mitte.de.